Vortrag: KI im Bildungssektor: Chancen und Risiken am Beispiel von ChatGPT
VWA Deutschlandreise Online-Vortrag am 24. April 2023 um 18 Uhr:
Thema "KI im Bildungssektor: Chancen und Risiken am Beispiel von ChatGPT"
Immer am letzten Montag im Monat um 18 Uhr lädt die VWA zur kostenlosen virtuellen Deutschlandreise ein. Dieses Mal jedoch aufgrund des Feiertages eine Woche früher. Nach dem letzten Halt in München zum Thema „Generation Z“ geht es nun weiter nach Mannheim. Das im Jahre 2015 von Technologieunternehmern und Investoren (u.a. Elon Musk) gegründete gemeinnützige Unternehmen OpenAI hat sich auf künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen spezialisiert und gehört aktuell zu den führenden Organisationen in der künstlichen Intelligenz.
Im November 2022 führte OpenAI den Sprachmodell-Chatbot „ChatGPT“ ein, der sich schnell und weit verbreitet hat. Aufgrund seiner Fähigkeit, menschenähnliche Konversationen zu führen, wurde er schnell zu einem beliebten Chatbot in verschiedenen Branchen, einschließlich Kundensupport, E-Commerce, Bildung und vielen anderen.
Wie funktioniert die KI? Wie ist sie aufgebaut? Wie lernt sie und wie entwickelt sie sich weiter? Welche Einsatzgebiete gibt es? Wie kann man davon profitieren? Wo liegen die Gefahren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Moritz Kittelberger und Stefan Willenbücher bei Ihrem kostenfreien Vortrag.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Zugangsdaten für den Zoom-Raum lauten:
Link: https://us02web.zoom.us/j/85145311147?pwd=ZUZMU3lsaXFzQ0hiYmVVd1pPS3luZz09
Meeting-ID: 851 4531 1147
Kenncode: 875509
Die VWA-Deutschlandreise ist ein innovatives Angebot im VWA-Bundesverband. Dozenten und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung diskutieren über das aktuelle Zeitgeschehen, geben Tipps, und es werden Beiträge zu Arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Themen angeboten. Immer am letzten Montag im Monat um 18 Uhr lädt die VWA zur kostenlosen virtuellen Deutschlandreise ein.