Zertifikatslehrgang Digital Marketing & E-Commerce

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen

Sie haben erkannt, welche Chancen die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt und kennen die Risiken, wenn Sie ihre Marketingstrategien nicht rechtzeitig neu ausrichten.

Lernen Sie, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung im Marketing optimal für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Veränderungen im Marketing dafür notwendig sind.

Der Lehrgang eignet sich für folgende Zielgruppen:

  • Fach- und Führungskräfte
  • Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Online­marketing oder Marketing- und Vertriebs­management
  • Geschäfts­führer
  • Absolven­ten/innen der VWA oder akademischer wirt­schafts­wissen­schaft­licher Studiengänge
  • Fach­kauf­leute und kauf­männische Fach­wirte (IHK)
  • Betriebs­wirt/innen (IHK)
  • Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand, v. a. aus dem Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management
    Einschlägige Berufserfahrung ist erforderlich.

Lehrgangsinhalte

Grundlagen Marketing

  • Grundsätzliches zu Marketing und Marketing Management
  • Planung von Marketingstrategien
  • Marktsegmentierung
  • Marketinginstrumente
  • Produktmanagement
  • Preis- und Kommunikationspolitik
  • Distributionsmanagement
  • Verkaufsförderung und Vertriebsmanagement

Analyse komplexer Daten - Datamining

  • Abstrakte Datentypen, Generics
  • Komplexitätsanalyse von Algorithmen
  • Listen, Stacks und Queues
  • Effiziente Sortieralgorithmen

E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren: Convenience, User Experience, Sortiment, Service, Content und Inspiration, Preis-Leistungsverhältnis
  • Planung und Konzeption eines Onlinegeschäfts
  • Shopaufbau und Anforderungen an die Logistik
  • Zahlungsverfahren und -systeme

Digitale Geschäftsmodelle

  • Basics zu Geschäftsmodellen und das Zeitalter der Digitalisierung, Digitale Transformation & Innovationsmanagement
  • Grundlagen zu digitalen Geschäftsmodellen
  • Methoden zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Go-to-Market-Ansätze

Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement

  • Vertriebsorganisation und -abläufe
  • Verkaufs- und Verhandlungstechnik
  • Internationales Beschaffungsmanagement

Digital Marketing

  • Marketinginstrumente, Formen des Digital Marketing
  • Quantifizierung und KPIs
  • Online Marketing (SEA, SEO, Affiliate Marketing)
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
  • Cross-Channel- und Omni-Channel-Marketing

Infos zum Lehrgang

Dauer
Der Lehrgang hat einen Umfang von 6 Modulen, die individuell planbar sind.

Unterrichtsform | Methodik | Didaktik
Der Zertifikatslehrgang wird online angeboten.

Dozenten/Trainer
Professoren von bayerischen Universitäten und Hochschulen sowie erfahrene Praktiker.

Teilnehmernachweis
VWA-Zertifikat
 
Weitere Infos zum Lehrgang
Kontaktieren Sie unsere Studienberatung unter 0941 - 200004-40 oder unter m.siegel@vwa-ostbayern.de