Zertifikatslehrgang Digital Marketing & E-Commerce
Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen
Sie haben erkannt, welche Chancen die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt und kennen die Risiken, wenn Sie ihre Marketingstrategien nicht rechtzeitig neu ausrichten. Lernen Sie, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung im Marketing optimal für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Veränderungen im Marketing dafür notwendig sind.
Mit diesem Lehrgang werden Sie befähigt, die Chancen der Digitalisierung für sich und ihr Unternehmen zu erkennen. Sie lernen, welche Veränderungen sich daraus für die Entwicklung neuer Marketing- und E-Commerce-Strategien ergeben. Ziel ist es, dass Sie am Ende dieses Kurses in der Lage sind, die notwendigen Veränderungen im Marketing durchzuführen.
Der Lehrgang eignet sich für folgende Zielgruppen:
- Fach- und Führungskräfte
- Mitarbeiter /innen aus den Bereichen Onlinemarketing, Marketing- und Vertriebsmanagement, die Ihre erworbenen Kenntnisse aktualisieren bzw. neue Kenntnisse erwerben wollen
- Geschäftsführer
- Absolventen/innen der VWA oder akademischer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.
- Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (IHK)
- Betriebswirt/innen (IHK)
- Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand, v. a. aus dem Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management. Einschlägige Berufserfahrung ist erforderlich.
Dieser Zertifikatslehrgang bietet Ihnen ein Lernumfeld mit dem Sie sich neue Kompetenzen aneignen können, um für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im digitalen Marketing und beim Aufbau von E-Commerce-Plattformen gerüstet zu sein.
Lehrgangsinhalte
Grundlagen Marketing
- Grundsätzliches zu Marketing und Marketing Management
- Planung von Marketingstrategien
- Marktsegmentierung
- Marketinginstrumente
- Produktmanagement
- Preis- und Kommunikationspolitik
- Distributionsmanagement
- Verkaufsförderung und Vertriebsmanagement
Analyse komplexer Daten - Datamining
- Abstrakte Datentypen, Generics
- Komplexitätsanalyse von Algorithmen
- Listen, Stacks und Queues
- Effiziente Sortieralgorithmen
E-Commerce
- Erfolgsfaktoren: Convenience, User Experience, Sortiment, Service, Content und Inspiration, Preis-Leistungsverhältnis
- Planung und Konzeption eines Onlinegeschäfts
- Shopaufbau und Anforderungen an die Logistik
- Zahlungsverfahren und -systeme
Digitale Geschäftsmodelle
- Basics zu Geschäftsmodellen und das Zeitalter der Digitalisierung, Digitale Transformation & Innovationsmanagement
- Grundlagen zu digitalen Geschäftsmodellen
- Methoden zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
- Go-to-Market-Ansätze
Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement
- Vertriebsorganisation und -abläufe
- Verkaufs- und Verhandlungstechnik
- Internationales Beschaffungsmanagement
Digital Marketing
- Marketinginstrumente, Formen des Digital Marketing
- Quantifizierung und KPIs
- Online Marketing (SEA, SEO, Affiliate Marketing)
- Mobile Marketing
- Social Media Marketing
- Cross-Channel- und Omni-Channel-Marketing
Infos zum Lehrgang
Dauer
Der Lehrgang hat einen Umfang von 6 Modulen, die individuell planbar sind.
Unterrichtsform | Methodik | Didaktik
Der Zertifikatslehrgang wird online angeboten.
Dozenten/Trainer
Professoren von bayerischen Universitäten und Hochschulen sowie erfahrene Praktiker.
Teilnehmernachweis
VWA-Zertifikat
Weitere Infos zum Lehrgang
Kontaktieren Sie unsere Studienberatung unter 0941 - 200004-40 oder unter m.siegel@vwa-ostbayern.de