Vortrag: Rechtliche Fragen der Augmented und Virtual Reality

VWA Deutschlandreise Online-Vortrag am 22. Mai 2023 um 18 Uhr:

Thema "Rechtliche Fragen der Augmented und Virtual Reality"

Immer am letzten Montag im Monat um 18 Uhr lädt die VWA zur kostenlosen virtuellen Deutschlandreise ein. Dieses Mal jedoch aufgrund des Feiertages eine Woche früher. Nach dem letzten Halt in Mannheim zum Thema „KI im Bildungssektor“ geht es nun weiter nach Ingolstadt. Dr. Stefan Koos, Professor an der Universität der Bundeswehr München und Dozent der VWA Ingolstadt stellt eine rechtliche Betrachtung des Zusammenspiels von digitalem und analogem Leben an.

Immer öfter hört man die Begriffe „Virtuelle Realität“ (VR) und „Erweiterte Realität“ (AR, englisch: Augmented Reality). Doch was verbirgt sich genau dahinter und welche rechtlichen Fragen werfen sie auf?

Je mehr virtuelle Objekte mit realen Objekten in Augmented-Reality-Anwendungen kombiniert werden, je mehr diese Verbindungen sich verfestigen und dauerhaft bestehen, je mehr sich virtuelle Räume als Alternative zu realen Räumen entwickeln und je mehr Menschen sich in diesen virtuellen Räumen bewegen, desto mehr stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf das Rechtsverständnis von Dingen und Personen.

Welche Auswirkung hat die Verknüpfung realer und virtueller Elemente auf den Eigentumsbegriff, welche Rolle spielt die Tokenisierung und welche Modifikationen benötigt unser geltendes Verständnis vom Persönlichkeitsrecht des Einzelnen in der sich entwickelnden Virtualisierung?

Dieser einführende Beitrag in die Thematik soll zeigen, dass Fragen, die bereits vor einigen Jahren aufgeworfen worden sind, als erstmalig virtuelle Spielwelten populär wurden, nun erneut aufkommen. Der fortgeschrittene Stand der Technologie lässt diese Fragen aber nun weitaus wichtiger erscheinen als es seinerzeit der Fall war. Ankündigungen zur Entwicklung umfassender virtueller Welten, die Blockchain-Revolution und die Markteinführung zahlreicher Augmented-Reality-Applikationen und -Geräte rücken die Frage heute in den alltäglichen Lebensbereich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Zugangsdaten für den Zoom-Raum lauten:

Link: us06web.zoom.us/join
Meeting-ID: 870 9531 0715
Kenncode: 783 160

Die VWA-Deutschlandreise ist ein innovatives Angebot im VWA-Bundesverband. Dozenten und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung diskutieren über das aktuelle Zeitgeschehen, geben Tipps, und es werden Beiträge zu Arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Themen angeboten. Immer am letzten Montag im Monat um 18 Uhr lädt die VWA zur kostenlosen virtuellen Deutschlandreise ein.