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Bachelor of Arts - Digitale Wirtschaft: Digital Marketing & E-Commerce

 
Digitalisierung und neue Zukunftsfelder führen zu Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Veränderungen betreffen nicht nur Abläufe in Unternehmen. Viel gravierender sind die fundamentalen Veränderungen in Geschäftsmodellen. Diese reichen so weit, dass es künftig ganze Branchen nicht mehr geben wird oder diese ein komplett anderes Gesicht haben werden. Der Studiengang Bachelor of Arts in Kooperation mti der Hochschule wird vorallem Fachbereich Betriebswirtschaftlehre der Blick auf die Veränderungen im in den verschiedenen Themengebieten gerichtet und die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt um die Chancen und Risiken der Digitalisierung zu erkennen und die notwendigen Veränderungen in Unternehmen zu initiieren und umzusetzen.


In Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung der Hochschule Hof (ifw), bietet die VWA Ostbayern den berufsbegleitenden Studiengang Bachelor of Arts - Digitale Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Digital Marketing und E-Commerce an 21 Sandorten in Bayern an.

Als Student im Studiengang Bachelor of Arts - Digitale Wirtschaft, können Sie die Studienmodule aus dem Wahlfächerblock so auswählen, dass Sie den Studiengang in der Modulvariante Digital Marketing & E-Commerce abschließen können. Die Studiengangsbezeichung bleibt bei Bachelor of Arts - Digitale Wirtschaft.

Startermine und Anmeldefristen

 
Das Studium kann jeweils zum Sommersemester mit Studienbeginn zum 05. April oder zum Wintersemester mit Studienbeginn zum 05. Oktober begonnen werden.
 
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen:
 

Sommersemester 2022:
15.11.2021 bis 28.02.2022

Wintersemester 2022/23:
01.05. bis 15.09.2022

Die Anmeldung zum Bachelor of Arts erfolgt zusätzlich neben der Anmeldung bei der VWA Bayern über das Portal PRIMUSS an der Hochschule Hof. >> Zu PRIMUSS

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Vorteile und Nutzen

Mit dem Studiengang Bachelor of Arts - Digitale Wirtschaft mit Schwerpunkt Digitale Marketing und E-Commerce vermitteln wir Ihnen neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Lehrmodule zu Digitale Marketing, Online-Marketing, E-Commerce, Datenanalyse sowie Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement. Mit dem Abschluss eröffnen Sie sich zum Beispiel den Zugang zu Positionen als Marketingmanagemer, E-Business Manager, E-Commerce Manager oder als Webmaster.

Daten und Fakten

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an berufstätige Fach- und Führungskräfte, die über: 

  • eine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife verfügen

oder 

  • eine besondere berufliche Qualifikation nachweisen können (z.B. Meister/Techniker)

oder 

  • eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und eine mindestens 3-jährige fachgebundene Berufserfahrung vorweisen.
     

Mit Bewerbern ohne formale Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) wird vor der Zulassung ein Beratungsgespräch geführt.

Studienziele
Akkreditierung
Abschlüsse
Studienablauf

Studieninhalte

Pflichtfächer
Grundlagen
  • Wirtschafts- und Finanzmathematik
  • Statistik und Datenanalyse
  • Business Englisch
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Methodik wissenschaftlichen Arbeitens
  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext der Digitalisierung
  • Grundlagen der Rechnungslegung 
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
Führung
  • Führung und Intervention
  • Teamarbeit in der Praxis
  • Projektmanagement
Funktionale Aspekte
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Personalmanagements
  • Finanz- und Investitionswirtschaft 
  • Controlling und Predictive Analytics
  • Supply Chain Management
  • Digitale Produktion 
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsprozess- und Datenmanagement 
  • IT-Management und IT-Risikomanagement
  • E-Commerce
  • Digitales Lernen und Wissensgenerierung
  • Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement
Rechtliche Aspekte
  • Einführung in die Rechtsanwendung
  • Datenschutzrecht
Informatik
  • Grundlagen der Informatik (Logik, Modellierung, Automatentheorie)
  • Analyse komplexer Daten/Data Mining
Praktische Anwendung
  • Praktikumsbericht
  • Bachelor Thesis 
Wahlfächer
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